Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSander, Alfred; Christ, Klaus; Hildeschmidt, A.
TitelKooperation in Schulzentren mit Sonderschulen.
QuelleIn: Sonderpädagogik im Saarland, 16 (1984) 2, S. 61-123Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Fremdeinschätzung; Einstellungsmessung; Soziale Integration; Integration; Klima; Kooperation; Pädagogik; Schüler; Sonderschule; Regelschule; Soziale Integration; Einstellungsmessung; Regelschule; Schüler; Klima; Sonderschule; Integration; Kooperation
AbstractDie Verfasser berichten zunaechst ueber zwei Fragebogenerhebungen von 1978 und 1982 an saarlaendischen "Schulzentren" (d. s. Sonder- und Regelschulen in unmittelbarer Naehe) womit sie tatsaechlich praktizierte Zusammenarbeit und Einstellung zur paedagogischen Kooperation von Sonder- und Regelschule erfassen. Anschliessend stellen sie die Ergebnisse von Einstellungsmessungen dar, womit im Rahmen von Examensarbeiten im Zeitraum von 1977 bis 1982 die Einstellung von Regelschuelern zu Sonderschuelern in Schulzentren untersucht wurde. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Moeglichkeiten zur Kooperation in solchen Zentren im allgemeinen sehr wenig genutzt werden und dass zum Beispiel hinter der zweckmaessigen gemeinsamen Nutzung von Gebaeuden oder Schulhoefen die paedagogische Zusammenarbeit (z. B. gemeinsame Aktivitaeten, gemeinsamer Unterricht) weit zuruecksteht. Im Untersuchungszeitraum habe das Ausmass integrationsfoerdernder Kooperation zwar zugenommen, was aber noch nicht zu einer durchgaengigen Verbesserung der Einstellung von Regelschuelern zu Sonderschuelern gefuehrt habe. Die Verfasser verweisen auf die Ausbaufaehigkeit und -beduerftigkeit von schulformuebergreifender Kooperation als Mittel zur Verminderuing sozialer Desintegration von Sonderschuelern und zeigen auch Verbesserungsmoeglichkeiten fuer die Praxis auf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik im Saarland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: