Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutte, Volker |
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Titel | Mainstreaming - Strategie der Normalisierung. Gegenwaertige Massnahmen zur schulischen Integration in den USA. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 14 (1984) 4, S. 160-166 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Integration; Regelschule; Soziale Integration; USA; Regelschule; Teilintegration; Integration; Theoretische Schrift; Behinderter; USA |
Abstract | In den USA folgt man seit neuerer Zeit in der Behindertenbetreuung dem Prinzip der Normalisierung. Im Rahmen der Schule werden alle gegen Seperation gerichteten Bestrebungen als "Mainstreaming" bezeichnet. Es bedeutet die Beschulung eines behinderten Kindes aufgrund eines individuellen Erziehungsplanes und in der am wenigsten einschraenkenden Alternative. Die Erziehung Behinderter soll soweit wie moeglich zusammen mit Nichtbehinderten durchgefuehrt werden. Dazu gibt es eine Skala von Beschulungsmoeglichkeiten. Die Effektivitaet eines integrierten Unterrichts wird von amerikanischen Paedagogen teilweise bezweifelt, waehrend die sozialintegrative Wirksamkeit nicht bestritten wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |