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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRutte, Volker
TitelMainstreaming - Strategie der Normalisierung.
Gegenwaertige Massnahmen zur schulischen Integration in den USA.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 14 (1984) 4, S. 160-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSoziale Integration; Integration; Regelschule; Soziale Integration; USA; Regelschule; Teilintegration; Integration; Theoretische Schrift; Behinderter; USA
AbstractIn den USA folgt man seit neuerer Zeit in der Behindertenbetreuung dem Prinzip der Normalisierung. Im Rahmen der Schule werden alle gegen Seperation gerichteten Bestrebungen als "Mainstreaming" bezeichnet. Es bedeutet die Beschulung eines behinderten Kindes aufgrund eines individuellen Erziehungsplanes und in der am wenigsten einschraenkenden Alternative. Die Erziehung Behinderter soll soweit wie moeglich zusammen mit Nichtbehinderten durchgefuehrt werden. Dazu gibt es eine Skala von Beschulungsmoeglichkeiten. Die Effektivitaet eines integrierten Unterrichts wird von amerikanischen Paedagogen teilweise bezweifelt, waehrend die sozialintegrative Wirksamkeit nicht bestritten wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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