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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoeckerath, Marie-Theres
TitelDie Folge n-te Wurzel aus n.
Beziehungsreiches Wiederholen im Analysisunterricht.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1984) 2, S. 58-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Konvergenz; Kurvendiskussion; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractWaehrend die bekannte Folge mit dem Grenzwert e als beliebtes Uebungsbeispiel im Unterricht gern behandelt wird, ist die Folge 'n-te Wurzel aus n' i. allg. selten Unterrichtsgegenstand. Wie ausfuehrlich gezeigt wird, eignet sich gerade diese Folge besonders als Generalwiederholung am Ende eines Analysiskurses zur Vorbereitung fuers Abitur. Hierbei kann zum einen der Folgebegriff bei natuerlichen Zahlen n zentraler Gesichtspunkt sein, zum anderen der Funktionsbegriff bei reellen Zahlen n. Zum Folgenkonzept sind ein Einstiegsbeispiel aus der Zinseszinsrechnung, die graphische Veranschaulichung, ein Monotoniebeweis wie auch drei Konvergenzbeweise unter Verwendung des Binomischen Lehrsatzes, der Bernoullischen Ungleichung und der Logarithmus- und Exponentialfunktion gegeben. Fuer reele n ist die Kuvendiskussion detailliert dargestellt. Ein Arbeitsblatt mit zwoelf Aufgaben ist beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Die Folge n-te Wurzel aus n.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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