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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausfuehrlich ist die Wechselwirkung von Alpha-Teilchen und von Gamma-Strahlung mit Materie dargestellt, Unterschiede werden herausgearbeitet. Grosser Wert wird auf die Interpretation der Phaenomene durch einfache, anschauliche Bilder gelegt, um diese schwierigen Sachverhalte der Schule zugaenglich zu machen. Wie unter Heranziehung von Absorptionsexperimenten, die mit schulischen Mitteln durchfuehrbar sind, eroertert ist, wird die Wechselwirkung der Alpha-Strahlung mit Materie durch das klassische Statische Coulombfeld ausreichend gut beschrieben. Die Wechselwirkung der Gamma-Strahlung dagegen kann nach einem 'Alles oder Nichts'-Prozess verstanden werden: ein Gamma-Quant tritt in Wechselwirkung mit Materie und wird dann bei der Messung ausgefiltert, oder es passiert ohne Reaktion die Materieschicht, ein Verhalten, das ueber eine klassische Vorstellung von Wechselwirkung nicht verstanden werden kann. Auf Einbettungsmoeglichkeiten der besprochenen Sachverhalte in erprobte Unterrichtskonzepte ist hingewiesen. Unterrichtsgegenstand: Zur Unterscheidung von Alpha- und Gamma-Strahlung aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Materie.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Rascher, Raimund; Hoppenau, Stefan: Zur Unterscheidung von Alpha- und Gamma-Strahlung aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Materie. 1984.
2098058
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