Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelNeurotische Kinder in der Sonderschule - Therapeutische Einfluesse und Probleme.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 33 (1984) 8, S. 317-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8671
SchlagwörterIndividualpsychologie; Verhaltenstherapie; Erziehungshilfe; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Neurose; Psychotherapie; Weiterbildung; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht
AbstractNach einer Darstellung der Wandlungsprozesse von verhaltenstherapeutischen Konzepten fuer Sonderschueler in Richtung auf sozial-kognitive Verhaltenstherapie - am Beispiel des Therapiemodells einer konkreten Sonderschule - wird, ausgehend von einer Kritik des Modells, die Verstaerkung psychotherapeutischer Methoden empfohlen. Kindern mit starken seelischen Stoerungen muesste qualifizierte aerztliche und psychologische Hilfe angeboten werden. Dazu eigne sich eine individualpsychologische Zusatzausbildung in Psychotherapie, welche die Sonderschullehrer zu einer verbesserten therapeutischen Betreuung befaehige.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: