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Die Stunde liefert einen Beitrag zur Phase der operatorischen Uebungen der Darstellung und Berechnung einer quadratischen Saeule, die als Sonderform der Prismen anzusehen ist. Ausgegangen wird von der Form des Wuerfels, bei der die Schueler 6 gleichgrosse Quadrate vor sich haben. Zur quadratischen Form kommt das Rechteck hinzu. Hierbei soll durch die flexible Anwendung der Oberflaechenberechnung die Einsicht in den Loesungsweg wachgehalten werden. Zu den Lernvoraussetzungen zaehlen die Betrachtung des Wuerfels nach geometrischen Gesichtspunkten und die Konstruktion von Wuerfelnetzen. Als Unterrichtsziel sollen die Schueler die Oberflaeche einer quadratischen Saeule darstellen und berechnen koennen; Feinziele werden abgeleitet. Lernhilfen sind u. a.: ein raeumliches Anschauungsmodell einer quadratischen Saeule, Oberflaechennetze, 1 Rolle Alufolie, Meterstab, Tafel, differenziertes Arbeitsblatt (Kopiervorlage), Netz des Roboterkostuems (verkleinert auf Arbeitsblatt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Berechnung und Darstellung der Oberflaeche einer quadratischen Saeule als Oberflaechennetz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Pilz, Brigitte; Roesch, Klaus: Wieviel Aluminiumfolie braucht Franz fuer sein Roboterkostuem? 1984.
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