Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPitsch, Stefan
Titel11/12 Ein Beispiel fuer die Vorbereitung, Durchfuehrung und Nachbereitung einer Unterrichtsstunde mit durchgehender innerer Differenzierung in Klasse 11.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 22 (1984) 2/3, S. 166-171Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Kooperation
AbstractAnhand einer Unterrichtsstunde (Anwenden der Differentiationsregeln beim formalen Differenzieren) wird gezeigt, dass es moeglich ist, den Unterricht so zu gestalten, dass jeder Schueler zum Stundenziel gefuehrt wird und gleichzeitig sich individuell entfalten kann. Dazu werden die Organisationsformen 'individuelles Eingehen auf den Schueler', 'Differenzierung in der Aufgabenstellung', 'kooperatives Lernen' gewaehlt und nachgewiesen, dass solche differenzierende Unterrichtsfuehrung keineswegs erheblich mehr Vorbereitungszeit erfordere, wenn sie planmaessig und staendig an geeigneter Stelle durchgefuehrt wird. Der Planungs- und Unterrichtsablauf wird detailliert geschildert. Besonders aus der Nachbereitung ist ersichtlich auf welche Weise die oben geforderte Unterrichtsform zu erreichen ist. Unterrichtsgegenstand: Anwenden der Differentiationsregeln beim formalen Differenzieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: