Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeschke, Rudolf
TitelNeue Medien und Schule: eine Schenkung der achtziger Jahre?
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 4 (1984) 2, S. 17-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKommunikation; Bildschirmtext; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Technische Kommunikation; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractAusgehend von einem umfassenden Ueberblick zur rasch wachsenden Praesenz der neuen Medien in Alltag und Beruf, Entwicklungstendenzen der Medienausbreitung, dem Vordringen der Medien in den schulischen Bereich und der damit verbundenen bildungspolitischen Auseinandersetzung werden Einsatzmoeglichkeiten des Mediums Bildschirmtext in der Schule eroertert. Es zeigt sich, dass eine Vielzahl von Gruenden Bildschirmtext fuer die Schule interessant erscheinen laesst: so ist es moeglich, wie detailliert dargestellt ist, Bildschirmtext als Informationssystems, Datenverarbeitungssystems, elektronische Post (Schueler- Telezeitung, Schuelermitteilungsdienst, Nachbarschaftshilfe, Jobsuche mit Bildschirmtext etc.) wie auch als Lernmedium einzusetzen. Lernbereiche beim Einsatz von Bildschirmtext und Mikrocomputer in der Schule werden benannt, moegliche Reaktionen der Schule auf die neuen Medien diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: