Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beschrieben wird der Versuch, waehrend einer Woche Landschulheim-Aufenthalt, unter moeglichst optimalen aeusseren Bedingungen, konzentriert und durch entsprechende Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen von verschiedenen Faechern her unterstuetzt, Schueler zum autonomen Lernen zu befaehigen. Ausgehend von einer schriftlich fixierten Aufgabenkonzeption mit den einzelnen Lernschritten fuer die Schueler und einem Flussdiagramm zur Arbeitsmethodik werden taeglich von den Schuelern Arbeitsvorlagen bearbeitet, mit Schwerpunkt auf der Reflektion der eigenen Arbeitsstrategie und nicht auf der korrekten Loesung der Aufgaben. Es finden jeweils Ueberpruefungen der geleisteten Arbeit und Hilfen bei der Behebung von Lernschwierigkeiten durch die Fachlehrer statt. Ein Schuelerfragebogen einschliesslich Polaritaetsprofil der Arbeit waehrend der Woche und ein wiederholter Fragebogen nach einem Vierteljahr gestattete die Ueberpruefung der Effizienz der Arbeit, d. h. die Uebersetzbarkeit und Anwendbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse von den Schuelern in den Schulalltag.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0177-8382; 0341-8510
Otto, Anne-Rose: Moeglichkeiten zur Foerderung selbstgeregelten Lernens als Einfuehrung in die Lernweise der gymnasialen Oberstufe. 1984.
2097975
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)