Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ockel, Eberhard |
---|---|
Titel | Wir spielen Zirkus. Aussprechen und Schreiben fremder Woerter. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 67, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Spiel; Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fonetik; Fremdwort; Grammatik; Wortschatz; Rechtschreibung; Intonation; Vorbereitung; Zirkus |
Abstract | In der UE wird die Situation des Zirkusspielens zum Anlass, die in diesem Bereich unumgaenglichen Fremdwoerter zu lernen. Im Vergleich zu den deutschen Regeln werden orthografische und grammatische Besonderheiten der Fremdwoerter geuebt. Die sprachlichen Uebungen stehen dabei immer im direkten Zusammenhang mit der Vorbereitung des Zirkusspiels. So spielt etwa beim Ueben der Ansage der Zirkusnummern die Intonation eine Rolle und beim Verfassen des Programms die Orthografie. Als Alternative zum Fremdwortlernen in der recht aufwendigen Situation des Zirkusspiels schlaegt der Verfasser andere Situationen, z. B. im Kaufhaus vor. Unterrichtsgegenstand: Fremdwoerter lernen beim Zirkusspiel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |