Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietzenmayer, Hannelore
TitelBei welcher Milchtuete kann man Verpackungsmaterial einsparen?
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 17-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Volumen; Arbeitstransparent; Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Flächenberechnung; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Volumen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractBei der Unterrichtsstunde handelt es sich um eine die Sachstruktur vertiefende Uebungsstufe nach Einfuehrung der Oberflaechenberechnung von Wuerfel und Quadratsaeule. Lernvoraussetzungen bilden die Faehigkeit des genauen Messens, die Multiplikation von Kommazahlen und die Kenntnis der entsprechenden Oberflaechenformeln. Das Stundenziel ist die Erweiterung und Vertiefung der Einsicht, dass gleiches Volumen nicht unbedingt gleiche Oberflaeche heisst. Feinziele werden abgeleitet. Als Unterrichtshilfen dienen u. a.: Folie (abgedruckt) , Tageslichtprojektor, Milchtuete (1 Liter), Wuerfel mit einer fehlenden Seite (Kantenlaenge: 10 cm; gleiches Volumen wie die Milchtuete), Tafel, Lineale. Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Oberflaechenberechnung von Wuerfel und Quadratsaeule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: