Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landwehr, Hans |
---|---|
Titel | Die Grashalmfamilie. Die Fabel als Medium der Darstellung von Problemen und Erfahrungen 13-15jaehriger Schueler. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 64, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Text; Schreiben |
Abstract | Die detaillierte Analyse einer von einem Schueler geschriebenen Fabel veranschaulicht und begruendet die Intention des vorgestellten Schreibprojekts: Mit Hilfe des Schreibens wird der Heranwachsende angeregt, sich mit seiner Situation und den darin enthaltenen Problemen in kontrastiven Bildern auseinanderzusetzen und eigene Loesungswege zu finden. Der Realisierung des auf etwa 12 Stunden angelegten Unterrichtsprojekts sollte eine Unterrichtsreihe 'Fabeln' vorangestellt werden. Die knapp skizzierte Verlaufsplanung formuliert fuer die wesentlichen Phasen des Unterrichts Arbeitsauftraege und versieht sie mit entsprechendem didaktisch-methodischem Kommentar. Zentrale Probleme, die im Verlauf des Schreibprojekts auftreten koennen, werden genannt und unterschiedliche Loesungswege aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Fabeln selbst geschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |