Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandwehr, Hans
TitelDie Grashalmfamilie.
Die Fabel als Medium der Darstellung von Problemen und Erfahrungen 13-15jaehriger Schueler.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 11 (1984) 64, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Text; Schreiben
AbstractDie detaillierte Analyse einer von einem Schueler geschriebenen Fabel veranschaulicht und begruendet die Intention des vorgestellten Schreibprojekts: Mit Hilfe des Schreibens wird der Heranwachsende angeregt, sich mit seiner Situation und den darin enthaltenen Problemen in kontrastiven Bildern auseinanderzusetzen und eigene Loesungswege zu finden. Der Realisierung des auf etwa 12 Stunden angelegten Unterrichtsprojekts sollte eine Unterrichtsreihe 'Fabeln' vorangestellt werden. Die knapp skizzierte Verlaufsplanung formuliert fuer die wesentlichen Phasen des Unterrichts Arbeitsauftraege und versieht sie mit entsprechendem didaktisch-methodischem Kommentar. Zentrale Probleme, die im Verlauf des Schreibprojekts auftreten koennen, werden genannt und unterschiedliche Loesungswege aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Fabeln selbst geschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: