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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Ziel dieser ausfuehrlichen Unterrichtseinheit liegt im Eintrainieren von oberstufenadaequatem Lernverhalten, um den Schuelern den Uebergang vom Klassenverband der Mittelstufe zum Kursunterricht der Oberstufe zu erleichtern. Um die Schueler fortschreitend zu Subjekten ihres eigenen Lernverhaltens werden zu lassen, verbindet die Durchfuehrung dieses 'Metaunterrichts' sowohl Fragen nach dem Sinn von Biologieunterricht als auch von Fragen nach den biologischen und psychologischen Grundlagen des Vorgangs des menschlichen Lernens und Denkens mit Fragestellung zur Methode und Struktur der Biologie als Wissenschaft. Den didaktisch-methodischen Ueberlegungen folgt ein Unterrichtsverlauf zu den Schwerpunkten: 1) Methoden und Inhalte der Biologie, 3) Psychologie und ihre Relevanz fuer die Entwicklung von Lernstrategien, 4) Ableitung von Lernstrategien aus Ergebnissen der paedagogischen Psychologie, 5) Gehirnverdrahtung, Lerntypen und Lernstrategien, 6) Stufen des Gedaechtnisses, 7) Gedaechtnis und Lernstrategien, 8) Biologie des Denkens und Erinnerns, 9) Denkblockaden durch Stress und Stressbewaeltigung als wichtige Lernstrategie, 10) Evalution des Lernprozesses. (ABi). Unterrichtsgegenstand: Anleitung zur Entwicklung von Lernstrategien.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8382; 0341-8510
Kumerics, Martina: Anleitung zur Entwicklung von Lernstrategien fuer den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II. 1984.
2097731
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