Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKroll, Wolfgang
TitelIntegration numerischer Methoden in den Unterricht.
Ein Beitrag zum Thema Anschaulichkeit und Strenge in der Analysis.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 26 (1984) 8, S. 225-234Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Integralrechnung; Konvergenz; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Näherungsberechnung; Newtonsches Verfahren; Grafische Darstellung
AbstractMethoden der Konvergenzverbesserung und Wege, mit denen gute Naeherungswerte bei der Loesung numerischer Fragestellungen des Analysisunterrichts gefunden werden koennen, stehen im Mittelpunkt. Schueler sollen hierbei auch lernen sich kritisch des Hilfsmittels Taschenrechner zu bedienen. Das fuer die Numerik fundamentale Prinzip der Genauigkeitssteigerung, die 'Richardson Extrapolation', wird im letzten Teil der Abhandlung, in einem unterrichtspraktischen Zusammenhang dargestellt. Eine Literaturliste mit 7 Angaben ist nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Numerische Methoden im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: