Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ferdinand
TitelBeurteilungsgesichtspunkte zur Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde, insbesondere an Schulen fuer Geistigbehinderte.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 9, S. 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSonderschule; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter
AbstractEs geht um Anregungen fuer eine bewusstere Erziehungs- und Unterrichtsarbeit, die auf lerndidaktischen Einsichten basiert. Bei der Unterrichtsplanung sind 4 Strukturmomente zu beachten: Intentionalitaet, Inhaltlichkeit, Methode, Medien, die sich wechselseitig bedingen und den Unterricht konstituieren. Fuer die Planung des Unterrichts ist zu bedenken, dass ein Inhalt erst durch die paedagogische Zielvorstellung zum Lehr- und Lerngegenstand wird. Die Analyse des Gegenstandes muss auf die Lernvoraussetzungen der einzelnen Schueler abgestimmt sein. Fuer die Nachbesinnung des Unterrichts wird eine Rating-Skala (abgedruckt) als hilfreiches Instrumentarium angegeben. Seine Funktion fuer den Unterricht wird im einzelnen beschrieben. Sie umfasst die Bereiche Planung und Gestaltung, letztere mit den Kategorien: Lehrer-Schueler-Verhaeltnis, Gliederung, Lernermoeglichung, Prinzipien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: