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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Briefmarken bieten die Moeglichkeit, Benutzer, Sammler und natuerlich auch Schueler anzuregen, sich mit den Darstellungen auf den Marken zu beschaeftigen und die Befunde sachgerecht einzuordnen. In Lehrerhandreichungen sollten Hinweise auf Briefmarken nicht fehlen, da die Beschaeftigung mit den Marken die Schueler auch fuer die abgebildeten Personen oder Gegenstaende motiviert. Vierzehn neuere Marken ueber Atomphysiker und Atomkernreaktionen werden vorgestellt, ihre Gestaltung eroertert und die zugeordneten historischen bzw. physikalischen Hintergruende aufgedeckt. Es handelt sich um die Ausgaben Hahn-Strassmann (1964), Max v. Laue (1979), Otto Hahn (1979), Albert Einstein (1979) und James Franck und Max Born (1982) der Deutschen Bundespost sowie um die Marken Gustav Hertz (1977, DDR), Otto Hahn (1979, DDR), Lord Rutherford (1971, Neu Seeland), Joliot-Curie (1982, Frankreich), Lise Meitner (Oesterreich), Niels Bohr (Daenemark), Albert Einstein (Israel), Albert Einstein (USA), Enrico Fermi (Italien), Nuclear Power (Grossbritannien) und Cessation of Nuclear Testing (UN).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-8515
Klie, Hermann: Atomkernreaktionen und Atomphysiker auf Briefmarken. 1984.
2097633
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