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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiese, C.; Arold, R.
TitelDie Bedeutung des Psycholinguistischen Entwicklungstestes (PET) von Angermaier in der phoniatrischen Diagnostik.
QuelleIn: Sprache, Stimme, Gehör, 8 (1984) 3, S. 55-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0477
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Psycholinguistischer Entwicklungstest; Test; Dysgrammatismus; Psycholinguistik; Sprachentwicklung; Wortschatz; Sprachbehinderung
AbstractDer Psycholinguistische Entwicklungstest wurde bei 48 nicht sprachtherapierten Kindern mit den Stoerungssymptomen: Dyslalie, Dysgrammatismus und Wortschatzdefizit sowie deren Kombinationen eingesetzt, um zu belegen, dass diesen Symptomen tatsaechlich Sprachentwicklungsstoerungen zugrundeliegen. Tatsaechlich zeigten sich bei allen Subgruppen der untersuchten Kinder Leistungsrueckstaende gegenueber dem Normmittelwert (T ue. 50). Dabei zeigten die reinen Stammler die besten und die Symptomgruppe Dyslalie + Wortschatzdefizit die schlechtesten Testleistungen. Bei der Betrachtung der einzelnen Subtests faellt als herausragendes Ergebnis auf, dass der Subtest ZFG (Zahlenfolgengedaechtnis) von allen Subgruppen mit weitem Abstand am schlechtesten geloest wird und somit auf eine gemeinsame Stoerungsursache bei den sprachentwicklungsgestoerten Subgruppen hinweisen. Auffaellig ist auch, das ueberwiegend relativ gute Abschneiden aller Subgruppen in den visuell- visomotorischen Subtests, was darauf hindeutet, dass die primaeren Schwierigkeiten sprachentwicklungsgestoerter Kinder im Bereich der gesprochenen Sprache liegen, waehrend im visuellen Bereich gewisse Kompensationsmoeglichkeiten liegen. Das mit Ausnahme der Subtest ZFG und OF fast normadaequate Abschneiden der Stammler laesst die Frage aufkommen, ob diese Gruppe gleichermassen als sprachentwicklungsgestoert einzuschaetzen ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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