Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKallenbach, Kurt
TitelVisuelle Wahrnehmungsleistungen bei koerperbehinderten Jugendlichen ohne Cerebralschaedigung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 33 (1984) 2, S. 42-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Wahrnehmungspsychologie; Diagnostik; Raum; Sonderschule; Visuelle Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Diagnostik; Grafische Darstellung; Visuelle Wahrnehmung; Sonderschule; Grafische Darstellung; Raum; Körperbehinderter
AbstractEs wird eine Untersuchung zur visuellen Wahrnehmungsfaehigkeit von koerperbehinderten Jugendlichen ohne Hirnschaden vorgestellt. Die bei juengeren koerperbehinderten Kindern in frueheren Untersuchungen festgestellten Wahrnehmungsdefizite konnten in der vorliegenden Studie, in der Wahrnehmungsversuche zu optisch- geometrischen Taeuschungen und Schaetzversuche zu Situationen der Raumwahrnehmung durchgefuehrt wurden, nicht bestaetigt werden. Es wird vermutet, dass die nachgewiesenen Wahrnehmungsdefizite bei juengeren koerperbehinderten Kindern durch positiv beeinflussende Faktoren wie schulische und familiaere Hilfen, therapeutische Massnahmen und Uebungsprogramme bei koerperbehinderten Jugendlichen durch Kompensationsleistungen ausgeglichen wurden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: