Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kampmeier, Volker; Kilian, Hans |
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Titel | Das ggT-Spiel. Ein einfacher Weg zum Auffinden d. ggT zweier natuerlicher Zahlen. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 5 (1984) 1, S. 27-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Unterrichtsmaterial; Algorithmus; Arithmetik; Größter gemeinsamer Teiler; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Rechnen; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Handreichung; Euklid |
Abstract | Die Verfasser stellen ein (teilweise) neues Verfahren zum Auffinden des groessten gemeinsamen Teilers zweier Zahlen vor. Diesen Algorithmus haben sie in 10 Klassen von Haupt- und Realschulen allmaehlich entwickelt. Basis des Verfahrens ist folgender Zusammenhang: ggT (a, b)= ggT (a-b, b) ggT (a, b)/a-b fuer natuerliche Zahlen a und b. Es wird dem Schueler im Anschluss an das ggT-Spiel verdeutlicht. Zwei Schueler spielen nach folgenden Spielregeln gegeneinander: 1. Der Spieler, der dran ist, darf die kleinere Zahl oder ein Vielfaches der kleineren Zahl von der groesseren Zahl abziehen. 2. Es hat derjenige gewonnen, bei dem die Subtraktion zuerst null ergibt. In uebersichtlichen Tabellen wird der Spielverlauf notiert. Differenzierungs-, Einsatz- und Analysemoeglichkeiten des Spiels werden eroertert. Unterrichtsgegenstand: Das ggT-Spiel. Ein einfacher Weg zum Auffinden des ggT zweier natuerlicher Zahlen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |