Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Gernot
TitelHandlungsorientierter Erdkundeunterricht in der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1984) 9, S. 540-546Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMedien; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Fotografie; Fachdidaktik; Bild; Diagramm; Grafische Darstellung
AbstractDer Beitrag nimmt zunaechst eine Standortbestimmung des Erdkundeunterrichts in der Hauptschule vor, wobei die Entwicklung vom laenderkundlichen zum lernzielorientierten Unterricht skizziert und anhand der vier Ansaetze (exemplarisch, allgemein-geographisch, sozialgeographisch, curricular, oekologisch) erlaeutert wird. Danach werden aus der lernpsychologischen Begruendung des handlungsorientierten Erdkundeunterrichts didaktisch-methodische Folgerungen gezogen und unterrichtspraktische Beispiele fuer die folgenden Unterrichtsstufen (-phasen) vorgestellt: Einstiegsphase (Bsp. Karikatur, geographisches Bild im Lehrbuch, Saeulendiagramm), Stufe der Problemeroerterung (Bsp. Wandkarte und Atlas, Klimadiagramm, Kurvendiagramm, geogr. Dia), Stufe der Sicherung und Kontrolle unterrichtlicher Lernergebnisse (Bsp. erdkundliche Skizze). Den Abschluss bilden Ausfuehrungen zum handlungsorientierten Vorgehen im Rahmen der 'originalen Begegnung'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: