Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Heinz |
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Titel | Addieren von mehreren Summanden in verschiedener Reihenfolge. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 5, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Arbeitstransparent; Grundrechenart; Anschauungsunterricht; Addition; Schuljahr 02; Anschauungsunterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Kommutativgesetz; Mathematik; Mathematikunterricht; Kommutativgesetz; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Lernvoraussetzung ist die Sicherheit der Addition im Zahlenraum bis 10. Das Kommunikativgesetz (Vertauschungsgesetz) wird erlaeutert. Dieses wird den Schuelern mittels konkretem Material (Aepfel und Koerbe) vermittelt und anschliessend werden auf der bildhaften Ebene (Tafel) die Rechenoperationen festgehalten. Als Unterrichtsziel sollen die Schueler den Inhalt des Kommutativgesetzes verstehen und ihn mittels Platzhalter formulieren und anwenden koennen; Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen: Koerbe, Aepfel, Apfelsymbole, Arbeitsblaetter (abgedruckt), Tageslichtprojektor, Folie (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Kommunikativgesetz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |