Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasse, Juergen
TitelEin Modell zur Einfuehrung der Hoehenlinien.
QuelleIn: Praxis Geographie, 14 (1984) 4, S. 27-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Primarbereich; Demonstrationsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Höhenlinie; Kartenverständnis; Schülerzeichnung; Bauanleitung
AbstractDer Beitrag stellt Methoden zur Einfuehrung von Hoehenlinien im Geographieunterricht der Jahrgangsstufe 4 und 5 vor. Benutzt wird zunaechst ein plastisches Modell, dessen Konstruktion und Anwendung beschrieben wird. In sieben Abschnitten wird die Vorgehensweise verdeutlicht. Eine Folie, die eine Draufsicht desselben Gebietes zeigt, wird zur Ergaenzung herangezogen. Anschliessend zeichnen die Schueler selbst Karten mit Hoehenlinien. - Zwei alternative Moeglichkeiten mit Einsatz einer Profilscheibe bzw. einer plastischen Karte werden am Schluss des Beitrags eroertert. Unterrichtsgegenstand: Hoehenlinien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: