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Autor/inGredel, Kurt
TitelAnbahnung der Lese- und Schreibfaehigkeit bei lernbehinderten blinden Schuelern.
QuelleIn: Sonderschule in Baden-Württemberg, 17 (1984) 2, S. 97-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-6800
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Deutsch; Bild; Leselehrgang; Lesenlernen; Lesetechnik; Blinder; Sonderschule; Blindenschrift; Handreichung; Sehbehinderter
AbstractDie Schule fuer Blinde orientiert sich an den Lehrplaenen allgemeiner Schulen bzw. anderer Sonderschultypen, wobei die aufgezeigten Ziele, Inhalte, Methoden, Medien und Kontrollen unter dem Aspekt der Schaedigungen angemessen modifiziert werden. Berichtet wird von den Lernbehindertenklassen der Staatlichen Schule fuer Blinde und hochgradig Sehbehinderte in Ilvesheim. Die Schueler dieser Klassen koennen hier eine ihren speziellen Faehigkeiten und Beduerfnissen entsprechende Foerderung erhalten. Es wird eine gewisse Stoffauswahl aus den vom Bildungsplan der Schule fuer Lernbehinderte angestrebten Zielen getroffen mit den dominierenden Unterrichtsprinzipien: Anschauung, Lebensnaehe, Selbsttaetigkeit und Differenzierung. Zum Lesen- und Schreibenlernen mit blinden Kindern wird ein kleiner Exkurs zur Blindenvollschrift gegeben wie auch Vorueberlegungen bzgl. der Schwierigkeiten bei dieser Taetigkeit angefuehrt werden. Der an der Schule in Ilvesheim durchgefuehrte Lese- und Schreibvorkurs wird differenziert, mit Bildern illustriert, vorgestellt. Groblernziele hierbei sind: die Schueler zur Lesereife zu bringen, helfen, vorhandene Stoerungen abzubauen, die akustische und taktile Wahrnehmung sowie die Artikulationsfaehigkeit und das Symbolverstaendnis zu foerdern und die Lesemotivation zu wecken. Unterrichtsgegenstand: Anbahnung der Lese- und Schreibfaehigkeit bei lernbehinderten blinden Schuelern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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