Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gloeckel, Hans |
---|---|
Titel | Die Uebung als wichtige Phase im Lernprozess. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 10, S. 622-628 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Waldorfpädagogik; Didaktik; Unterrichtsmethode; Montessori-Pädagogik; Übung; Arbeitsmethode; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung; Phase |
Abstract | Diese didaktische Eroerterung ist als ein Plaedoyer fuer methodisch einwandfreie und ueberzeugende Uebungsformen im Unterricht gedacht. Dabei werden zunaechst die unterschiedlichsten, z. T. historischen, Ansaetze kurz vorgestellt, ferner wird 'Ueben' in seiner begrifflichen Dimension sowie in seiner Stellung im Lernprozess, unter Heranziehung auch von Konzepten aus der Waldorfschule und der Montessori-Paedagogik, dargestellt. Neben einer psychologisch-didaktischen Begruendung des Uebens sowie Vorschlaegen zur didaktisch-methodischen Verwirklichung werden in einer kleinen Auswahl schulpraktischer Vorschlaege Uebungsmoeglichkeiten vorgestellt. Eine Literaturangabe ist dem Text nachgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |