Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGloeckel, Hans
TitelDie Uebung als wichtige Phase im Lernprozess.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1984) 10, S. 622-628Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Waldorfpädagogik; Didaktik; Unterrichtsmethode; Montessori-Pädagogik; Übung; Arbeitsmethode; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung; Phase
AbstractDiese didaktische Eroerterung ist als ein Plaedoyer fuer methodisch einwandfreie und ueberzeugende Uebungsformen im Unterricht gedacht. Dabei werden zunaechst die unterschiedlichsten, z. T. historischen, Ansaetze kurz vorgestellt, ferner wird 'Ueben' in seiner begrifflichen Dimension sowie in seiner Stellung im Lernprozess, unter Heranziehung auch von Konzepten aus der Waldorfschule und der Montessori-Paedagogik, dargestellt. Neben einer psychologisch-didaktischen Begruendung des Uebens sowie Vorschlaegen zur didaktisch-methodischen Verwirklichung werden in einer kleinen Auswahl schulpraktischer Vorschlaege Uebungsmoeglichkeiten vorgestellt. Eine Literaturangabe ist dem Text nachgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: