Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuessenich, Iris; Heidtmann, Hildegard
TitelBedeutung und Anwendung der Gespraechsanalyse innerhalb von Sprach- und Kommunikationsdiagnostik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 14 (1984) 2, S. 49-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterForschung; Diagnose; Sprachtest; Spontanes Sprechen; Gespräch; Pragmatik (Ling); Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Analyse; Theoretische Schrift
AbstractNeuere Ergebnisse der Spracherwerbsforschung und ihre Konsequenzen fuer den diagnostischen Prozess bei sprachentwicklungsgestoerten Kindern werden aufgefuehrt. Sprache wird in Handlungszusammenhaengen erworben. Fuer eine Diagnose reicht es nicht aus, den phonetisch- phonologischen, syntaktisch- morphologischen und den semantischen Bereich zu ueberpruefen, sondern auch der pragmatische Bereich muss erfasst werden. Es wird auf die generelle Problematik der alleinigen Verwendung von Tests zur Ueberpruefung der Sprach- und Kommunikationsfaehigkeit hingewiesen. Durch Beobachtung und Analyse von Spontansprachsituationen kann ermittelt werden, wie ein Kind mit seinen vorhandenen sprachlichen Mitteln umgeht. Die an einem Beispiel dargestellten Methoden der Gespraechsanalyse gehen von der Konversationsanalyse und linguistischen Pragmatik aus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: