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Autor/inFranke, Peter
TitelZur Institutionenkunde im Sozialkundeunterricht.
Darstellung und Interpretation einer UE aus dem Themenbereich 'Bayern u. d. Bund' in d. 9. Jgst. d. Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1984) 2, S. 71-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBayern; Föderalismus; Lehrplan; Motivation; Schüler; Staat; Verwaltung; Sozialkunde; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Föderalismus; Institutionenkunde; Sozialkunde; Staat; Verwaltung; Bayern
AbstractIn dem Beitrag geht es - illustriert an einer UE - um methodische und didaktische Fragen bei dem vom Lehrplan vorgeschriebenen Thema der Institutionenkunde. Da die Schueler diesem Themenkomplex in aller Regel mit Abwehr begegnen, gilt es, die relevanten Institutionen so darzustellen, dass deren Funktion auch fuer das Alltagsleben der Schueler anschaulich wird. Methodisch folgt daraus, anhand konkreter Einzelbeispiele die allgemeine Definition und Funktion einer Institution zu entwickeln. Thema der UE ist die Zusammenarbeit zwischen Bund und Laendern. Ausgangspunkt ist der Protest eines Buergers, der glaubt, dass er nur deshalb soviel Steuern bezahlen muesse, weil Bund und Laender doppeltes Personal aufbieten. An diesem Fall wird untersucht, ob die Verwaltung der Laender ueberfluessig ist oder ob die Teilung der Kompetenzen dem Buerger nicht doch zugute kommt. Im Verlauf der UE werden zugleich die wichtigsten Begriffe eingeuebt und wiederholt. Unterrichtsgegenstand: Institutionenkunde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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