Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Heinrich
TitelSpiele im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 14 (1984) 2, S. 18-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterEnglischunterricht; Interaktion; Spiel; Spiel; Sekundarbereich; Interaktion; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Englischunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractUnter der Devise 'kommunikative Kompetenz durch Interaktion' eroertert der Beitrag zunaechst allgemein die Bedeutung des Spielens fuer den Fremdsprachenunterricht, um dann die praktische Anwendung von zwei Spielarten zu demonstrieren; der Akzent liegt dabei auf den strategisch-logischen Denkspielen, die in der Fachliteratur bisher kaum eine Rolle gespielt haben. Bei dem ersten Siel handelt es sich um ein Wuerfelspiel. Es laesst die freie Themenwahl fuer das Gespraech zu und ist besonders fuer die Einuebung der Zeiten geeignet; es ist ein Spiel ohne Gewinner. Bei dem zweiten Spiel - 'Bauernschach' - diskutieren die Schueler ueber die jeweilige Spielsituation. Besonders bei diesem Spiel empfiehlt sich der Einsatz des Overheadprojektors. So kann dann die ganze Klasse eine Spiel verfolgen, welches eigentlich nur von zwei Schuelern gespielt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: