Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Guenter |
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Titel | Die Paedagogisch-therapeutische Schulstation. Ein Konzept schulischen Lernens im Heim. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 14 (1984) 3, S. 116-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Heimschule; Integration; Rehabilitation; Sonderschule; Regelschule; Förderung; Kinderheim; Konzeption; Förderung; Erziehungshilfe; Regelschule; Heimschule; Verhaltensauffälligkeit; Rehabilitation; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Stationäre Jugendhilfe; Integration; Konzeption; Theoretische Schrift; Kinderheim |
Abstract | Es wird eine Modellperspektive schulischen Lernens im Heim vorgestellt, deren Zielgruppe Kinder mit Verhaltens- und Lernstandsabweichungen mit verschiedenen Ausmassen von "Regelschulunfaehigkeit" umfasst. Die Paedagogisch-therapeutische Schulstation (PtS) verfolgt einen rehabilitierenden Bildungs- und Erziehungsauftrag, die Schueler sollen nach individuellen Fristen in die oeffentliche Regelschule integriert werden. Es ist eine individualisierende und differenzierende Lernorganisation noetig, die (stationaer und z. T. ambulant) als integrativ wirksame Massnahmen Foerderdiagnostik, Foerderunterricht, therapeutische Einzelhilfe, Fachunterricht beinhaltet, dazu kommen Elternarbeit und Mitarbeiterberatung. Die Bedingungen interner und externer Kooperation der PtS werden angesprochen. Das Konzept der PtS versteht sich als eine pragmatisch begruendete Interimsloesung, die mit Vorbehalt entsprechend nichtstationaerer Alternativen derzeitig bestehende Problem der heimschulischen Praxis zu loesen versucht, und zwar kurzfristig. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |