Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzmann, Lieselotte |
---|---|
Titel | Quadrat und Rechteck. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 1, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Anschauung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadrat; Rechteck; Sonderschule; Konstruktion; Lernbehinderter |
Abstract | Quadrat und Rechteck als Sonderformen des Vierecks werden auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin verglichen anhand von Gegenstaenden aus der Umwelt des Kindes. Bei den Lernschritten werden die Prinzipien der Generalisation, Diskrimination, Reversibilitaet und des selbstentdeckenden Lernens beruecksichtigt. Lernhilfen und Lernzielkontrollen werden angegeben und der Unterrichtsverlauf differenziert ausgewiesen unter Angabe der Teilziele: 1. Erkennen, 2. Bestimmen von Quadrat und Rechteck und 3. Bauen mit Quadrat und Rechteck. Unterrichtsgegenstand: Unterscheidung von Quadrat und Rechteck. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |