Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es handelt sich um den ersten Bericht ueber die Entwicklung eines diagnostischen Inventars motorischer Basisfaktoren (DMB) als Teil eines Forschungsprojektes zur Verknuepfung diagnostischer und therapeutischer Ansaetze im Bereich der Psychomotorik. Ziel des gesamten Vorhabens ist die Erarbeitung eines differenzierten Foerderprogramms fuer lern- und entwicklungsgestoerte Kinder im Grundschulalter. Angestrebt wird eine integrierte Foerderung, die den ganzheitlichen Charakter psychomotorischer Handlungen beim Kind betont. Ungeachet der Orientierung an der Einheit von Kognition, Sensorik und Motorik isolieren die Autoren zur Erarbeitung der Testverfahren eine hypothetische Einfachstruktur motorischer Basisfaktoren. Das Modell, dessen Grundannahme die hierarchische Anordnung der motorischen Basismuster ist, geht von einer Fortentwicklung von Gelenkigkeit ueber Gleichgewichtserhaltung zur Gesamtkoordination aus. Die 24 motorischen Aufgaben des DMB-Test wurden zusammengestellt aus den Bereichen Gelenkigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Gleichgewicht; optische, akustische und taktile Wahrnehmung. Die Items sind in Form offener Aufgaben gestellt, die eine flexible Situationsgestaltung trotz Normierung und Standardisierung ermoeglichen. In ersten Erprobungen bewiesen die Testaufgaben eine hohe Differenzierungsfaehigkeit in der angesprochenen Zielgruppe von Primarstufenkindern.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-5792
Eggert, Dietrich; Ratschinski, Guenter: Interventionsorientierte Diagnostik psychomotorischer Basisfaktoren bei lern- und entwicklungsgestoerten Kindern. 1984.
2097248
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)