Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Durlach, Frank-Joachim |
---|---|
Titel | Das Rollbrett im Sportunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Sonderschule in Baden-Württemberg, 17 (1984) 1, S. 33-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-6800 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Bild; Sonderschule; Sport; Motorische Entwicklung; Turngerät; Motopädagogik; Rollbrett; Unterrichtsmaterial; Bild; Motopädagogik; Rollbrett; Sport; Sonderschule; Handreichung; Turngerät; Lernbehinderter |
Abstract | Ausgehend von der Beschreibung des Rollbretts und den Anschaffungsmoeglichkeiten (z. B. Firmen fuer Moebeltransportgeraete) wird seine Verwendung im Sportunterricht begruendet. So kann das Rollbrett z. B. dazu verhelfen, die sensomotorische Leistungsfaehigkeit und die materiale Erfahrung der Schueler zu verbessern und zu erweitern. Ebenfalls lassen sich damit motorische Grundeigenschaften sehr gut foerdern; Rollbrett-fahren nimmt positiven Einfluss auf das psychomotorische Verhalten. Seine Verwendung im Sportunterricht beguenstigt offene Unterrichtssituationen und es traegt zum Aufbau und zur Verbesserung partnerschaftlichen Verhaltens bei. Eine Anzahl praktischer Moeglichkeiten des Einsatzes von Rollbrettern im Sportunterricht (z. T. mit Fotos illustriert) wird dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Das Rollbrett im Sportunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |