Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDorn, Gernot
TitelDie Entwicklung sportlicher Leistungen und die Grenzen der Mathematik.
Spekulatives und Nachdenkliches.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1984) 4, S. 62-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Analytische Mathematik; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Schwimmen; Sport; Grafische Darstellung; Praxisbezug
AbstractExemplarisch, anhand von Ergebnissen der Schwimmolympiaden, soll die Methode der linearen Regression als Mittel zur Datenanalyse eingefuehrt werden. Die Naeherungsgerade soll mit dem Verfahren des 'rechten' und des 'linken Schwerpunkts' bestimmt werden. Die Schueler sollen dabei erfahren, dass Mathematik auch Grenzen gesetzt sind. Die vorliegende Unterrichtssequenz kann im Vor- oder Grundkurs Analysis eingesetzt werden. Diese Unterrichtssequenz steht in Zusammenhang mit dem Themenschwerpunkt 'Mathematik und Sport' in dieser Ausgabe. Anhand konkreter Aufgabenstellungen wird die Unterrichtssequenz knapp skizziert. Mehrere Tabellen und grafische Darstellungen zu den einzelnen Aufgaben sind vorhanden. Dem Artikel ist eine Literaturangabe mit 4 Titelen nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Die Entwicklung sportlicher Leistungen und die Grenzen der Mathematik. Spekulatives und Nachdenkliches.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: