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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Einsatz von Kleinrechnern ermoeglicht es, den Fall sowie den senkrechten, horizontalen und schiefen Wurf realistisch unter Beruecksichtigung des Luftwiderstandes zu behandeln. Hierzu wird eine einfache Herleitung fuer eine brauchbare Naeherungsformel zum Luftwiderstand vorgestellt, die zum Geschwindigkeits-quadrat-Gesetz fuehrt. Die Beruecksichtigung des Luftwiderstandes beim freien Fall und Wurf fuehrt zu einer Differentialgleichung, die sich bei Einfuehrung eines fuer die Bewegung charakteristischen Parameters, der sogen. charakteristischen Laenge durch einen leicht verstaendlichen Algorithmus loesen laesst, ohne dass Kenntnisse der Differentialrechnung vorausgesetzt werden. Die Umsetzung des Algorithmus in ein leicht verstaendliches BASIC-Programm erlaubt die Erstellung von Zeit-Orts- und Orts-Geschwindigkeits-Diagrammen. Bei letzteren tritt als Parameter die charakteristische Laenge auf, deren Zusammenhang mit der Endgeschwindigkeit der Bewegung beim senkrechten Wurf eroertert wird. Beim horizontalen und schiefen Wurf zeigt es sich, dass bei Beruecksichtigung des Luftwiderstandes das Unabhaengigkeitsprinzip der Bewegungen nicht mehr gilt. Eine Reihe von Freihandversuchen ist beschrieben, die die Bewegungsdiagramme zu verifizieren gestatten. Unterrichtsgegenstand: Behandlung von Fall- und Wurfbewegungen unter Beruecksichtigung des Luftwiderstandes.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-8515
Dittmann, Helmut: Der Aerger mit dem Luftwiderstand (Einsatz von Kleinrechnern im Physikunterricht). 1984.
2097204
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