Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDettling, Warnfried
TitelPolitik in der Industriegesellschaft: Struktur und Funktion des Wohlfahrtsstaates.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 17 (1984) 3, S. 19-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterEntfremdung; Arbeitslehre; Arbeitszeitverkürzung; Entfremdung; Individuum; Industriegesellschaft; Sozialstaat; Wirtschaftskrise; Wirtschaftswachstum; Menschenbild; Sozialkunde; Wohlfahrtsstaat; Sekundarbereich; Sachinformation; Arbeitslehre; Menschenbild; Arbeitszeitverkürzung; Sozialkunde; Sozialstaat; Wohlfahrtsstaat; Industriegesellschaft; Wirtschaftskrise; Wirtschaftswachstum; Individuum
AbstractAusgehend von der These, dass der Wohlfahrtsstaat angesichts der gegenwaertigen Wirtschaftskrise ohnehin an seine materiellen Grenzen gestossen sei, wird in dem Beitrag dargestellt, wie ein Leben ohne die soziale Hilfe des Staates aussehen koennte. Die Einschraenkungen der sozialstaatlichen Massnahmen werden als Chance begriffen, wieder zu einem eigenverantwortlichen Leben zurueckzukehren. Denn da der Wohlfahrtsstaat selber nur Produkt einer ruecksichtslosen Fortschrittsideologie sei, der zur Verfestigung eines oekonomistischen Menschenbildes beigetragen habe, trage er auch ein Teil Schuld an der Entfremdung des Menschen. Durch drastische Arbeitszeitverkuerzungen gelte es, Eigen- und Privatinitiative zu foerdern und so auf Dauer sozialstaatliche Unterstuetzung ueberfluessig zu machen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: