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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Guenter
TitelRundfunktexte als Quelle fuer Hoerverstaendnisuebungen im englischen Anfangsunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 4, S. 343-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterRundfunksendung; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Hörverstehensübung; Hörverständnis; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Großbritannien
AbstractDer Wert von lehrbuchunabhaengigen, nach didaktischen Gesichtspunkten verfassten und kontrollierten Hoertexten wird klar anerkannt, doch sollten diese Materialien nicht allein als Quelle fuer Hoerverstaendnisuebungen dienen. Vielmehr sind auch authentische Hoertexte heranzuziehen, die sich leicht durch den Mitschnitt von Rundfunksendungen herstellen lassen. Dabei sollte sich der Lehrer nicht auf britische und amerikanische Stationen beschraenken, die ihre Programme in der Bundesrepublik Deutschland ausstrahlen, weil sich hier viele Wendungen eben nicht auf die Zielsprachenlaender beziehen, sondern er sollte sich vordringlich um Aufnahmen bemuehen, die direkt im englischsprachigen Ausland gemacht worden sind. In einer recht umfangreichen Uebersicht sind Textsorten und Programmtypen aufgelistet (Stations- und Zeitansagen, Programmankuendigungen, Wettervorhersagen, Verkehrsnachrichten, Spiele und Verlosungen, Small Ads, Werbespots sowie Phone-in-Programme und Interviews), an denen exemplarisch gezeigt wird, wie die Arbeit mit authentischen Rundfunkaufnahmen aussehen koennte. Die Unterrichtsbeispiele sind zwar im Verlauf von zertifikats-orientiertem Unterricht an Volkshochschulen entstanden, lassen sich aber in modifizierter Form auch im Schulunterricht durchfuehren. Unterrichtsgegenstand: Hoerverstaendnisuebungen im englischen Anfangsunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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