Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buechel, F. |
---|---|
Titel | Die Foerderung der allgemeinen Lernfaehigkeit nach Feuerstein. |
Quelle | In: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 6 (1984) 4, S. 85-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9850; 1420-1607 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Lernfähigkeit; Lernpsychologie; Förderung; Lernbehinderung; Geistige Behinderung; Theoretische Schrift; Feuerstein, Reuven |
Abstract | Der Beitrag ist angelegt als Einfuehrung oder Explikation des Konzeptes von Reuven Feuerstein zur Foerderung der allgemeinen Lernfaehigkeit. Vorgestellt wird der Weg von der passiv- akzeptierenden zur aktiv- modifizierenden Grundhaltung gegenueber lern- und geistigbehinderten Menschen. Weitere erlaeuterte Punkte sind: von der direkten Konfrontation mit den Reizen zur vermittelten Lernerfahrung, kognitive Funktionen als strukturelle Basis der Lernfaehigkeit und Abklaerung und Foerderung der Lernfaehigkeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |