Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brettschneider, Rosemarie |
---|---|
Titel | Konzept einer Musikstunde mit dem Thema: Einfuehrung in die Elementarrhythmik: Noten in einem 3. Schuljahr. 2. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 16 (1984) 3, S. 189-191 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Tafelbild; Grafische Darstellung; Rhythmus; Metrum; Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Metrum; Musikunterricht; Notationsübung; Orff-Instrumentarium; Rhythmus; Grafische Darstellung |
Abstract | In diesem 2. Teil eines Artikels wird das Konzept einer Unterrichtsstunde vorgestellt, in der die Schueler die Notenwerte Halbe, Viertel und Achtel auf spielerische Weise kennenlernen. Nachdem sie sich zunaechst auf Orffschen Instrumenten ueber die unterschiedliche Dauer von Toenen informiert haben, wird ihnen ein Text praesentiert (Tafelbild) der - sinnvoll rhythmisiert gesprochen - die drei Notenwerte enthaelt. Optisch wird die unterschiedliche Dauer der einzelnen Silben von den Schuelern durch verschieden lange und verschiedenfarbige 'Zeitleisten' gekennzeichnet. Anschschliessend wird die graphische Entsprechung der Notenwerte eingefuehrt. Die Arbeitsmittel sind gesondert angegeben, eine tabellarische Verlaufsplanung sowie Literaturhinweise angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Halbe, Viertel und Achtelnoten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |