Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brettschneider, Rosemarie |
---|---|
Titel | Konzept einer Musikstunde mit dem Thema: Einfuehrung in die Elementarrhythmik: Noten in einem 3. Schuljahr. 1. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 16 (1984) 2, S. 115-117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Grundschule; Grafische Darstellung; Rhythmus; Metrum; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Metrum; Musikunterricht; Notationsübung; Rhythmus; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um den ersten Teil eines Beitrages, in dem die Konzeption einer Unterrichtsstunde zur Einfuehrung in die Elementarrhythmik dargestellt wird. Einleitend werden grundlegende Merkmale des Rhythmus in der Musik aufgelistet: Die Unterteilung in Notenwerte unterschiedlicher Dauer, deren jeweilige Anordnung im Zusammenhang mit Metrum und Tempo ueber die rhythmische Struktur eines Musikstuecks entscheidet. In der 'didaktischen Analyse' werden Argumente fuer die fruehzeitige Einfuehrung von Schuelern in die traditionelle Notation aufgezaehlt. Abschliessend werden die Lernziele einer Unterrichtsstunde, in der eine spieleriche Einfuehrung in Grundlelemente des Rhythmus und seiner Notation stattfinden soll, aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |