Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrettschneider, Rosemarie
TitelKonzept einer Musikstunde mit dem Thema: Einfuehrung in die Elementarrhythmik: Noten in einem 3. Schuljahr.
1.
QuelleIn: Musik & Bildung, 16 (1984) 2, S. 115-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGrundschule; Grafische Darstellung; Rhythmus; Metrum; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Metrum; Musikunterricht; Notationsübung; Rhythmus; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractEs handelt sich um den ersten Teil eines Beitrages, in dem die Konzeption einer Unterrichtsstunde zur Einfuehrung in die Elementarrhythmik dargestellt wird. Einleitend werden grundlegende Merkmale des Rhythmus in der Musik aufgelistet: Die Unterteilung in Notenwerte unterschiedlicher Dauer, deren jeweilige Anordnung im Zusammenhang mit Metrum und Tempo ueber die rhythmische Struktur eines Musikstuecks entscheidet. In der 'didaktischen Analyse' werden Argumente fuer die fruehzeitige Einfuehrung von Schuelern in die traditionelle Notation aufgezaehlt. Abschliessend werden die Lernziele einer Unterrichtsstunde, in der eine spieleriche Einfuehrung in Grundlelemente des Rhythmus und seiner Notation stattfinden soll, aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: