Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelDas Anregen und Fragen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 6, S. 3-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterFrage; Sonderschule; Didaktik; Unterrichtsmethode; Didaktik; Frage; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Arbeitsanleitung; Handreichung
AbstractUnterricht wird gesehen als ein sehr komplexes Phaenomen, das in vielen Variationen immer wieder Wirklichkeit wird und das der Antriebe und Steuerungsmoeglichkeiten bedarf. Hierzu dienen die Impulse, die unterschieden werden in: 1. Die Frage, wobei Ergaenzungs-, Suggestiv- und Entscheidungsfragen zu vermeiden sind zugunsten von Begruendungsfragen und Fragen, die zur Pruefung, Wiederholung und Kontrolle gestellt werden. 2. Die Aufforderung, z. B. zum Beobachten, Mitteilen, Ergaenzen, Urteilen, Vergleichen und Vermuten. 3. Weiterleitende Aeusserungen. 4. Mimik, Gestik, Gebaerde. 5. Stumme Impulse, z. B. Zeithaben und Geduldhaben. 6. Der Auftrag, z. B. Arbeitsanweisungen mit einer klaren Aufgabenstellung. 7. Sach-Impulse, die als eine ausserordentlich positive Antriebs- und Steuerungsmoeglichkeit im Unterricht betrachtet werden. Df) Unterrichtsgegenstand: Fragetechnik im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: