Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelBinnendifferenzierung.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 10, S. 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterDaltonplan; Jenaplan-Schule; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Partnerarbeit; Sonderschule; Didaktische Erörterung
AbstractUm den Lernbeduerfnissen des Individuums moeglichst gerecht zu werden, bietet sich die gruppeninterne Differenzierung (Binnendifferenzierung) an. Zugrundeliegende Differenzierungskritierien koennen sein: Lerngeschwindigkeit, Arbeitsmenge, Leistungshoehe, Lernschwierigkeiten, Interessen usw. Es werden 7 Modellvorstellungen fuer Binnendifferenzierung skizziert: 1. Programmierter Unterricht als Prototyp lernzielorientierten und sozialen Lernen stark vernachlaessigenden Unterrichts, 2. Zielerreichendes Lernen in wechselnden Gruppen: Hierbei kann je nach den in der Planung antizipierten Schwierigkeiten auf fast alle Situationen mit passenden Lernhilfen reagiert werden, 3. Partner- und Gruppenarbeit: Der Schwerpunkt liegt auf der Foerderung sozialen Lernens, 4. Wahldifferenzierter Unterricht, der die Selbststeuerung beim Lernen betont, 5. der Jena-Plan, als historisches, noch bestehendes Beispiel ausgepraegter Binnendifferenzierung (und auch aeusserer Differenzierung), 6. Offner Unterricht, bei dem Lernen vor allem anregende Charakteristika hat, 7. der Dalton- Plan betont individuelles Experimentieren und Erfahren in anregender Lernumwelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: