Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyerlein, Franz |
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Titel | Einfuehrung in die Berechnung gesetzmaessiger Zusammenhaenge. 1. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 2, S. 19-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Analytisches Denken; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Operatives Prinzip; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Dreisatz; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Sachinformationen zu Eigenschaften proportionaler und umgekehrt proportionaler Abhaengigkeiten werden gegeben. Neben mal- und geteilttreuen Zuordnungen wird auf plus- und minustreue Zuordnungen hingewiesen. Hierbei ist auch bei lernbehinderten Schuelern die Aktivierung operativen und problemloesenden Denkens ein Ziel. Als Ueberforderung muss fuer viele lernbehinderte Schueler ein zusammengesetzter Schluss angesehen werden. Lernvoraussetzungen sind Schulung im beweglichen Denken und Beherrschen der Grundrechenarten. Die Schueler sollen befaehigt werden, einfache Schlussfolgerungen durchzufuehren, dabei oekonomische und zugleich mathematisch richtige Wege suchen und beschreiten koennen; sie sollen u. a. im operativen, beweglichen Denken aktiviert werden und den Umgang mit Funktionstreppen und Wertetabellen lernen. Eine kopierfaehige Arbeitsvorlage dient zur Lernzielkontrolle und zur Veranschaulichung. Unterrichtsgegenstand: Das Erlernen von mathematischen Schlussfolgerungen auf oekonomisch und analytisch richtigem Wege. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |