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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyerlein, Franz
TitelEinfuehrung in die Berechnung gesetzmaessiger Zusammenhaenge - Schlussfolgerungen.
2.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 7, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterAnschauung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Addition; Division (Math); Dreisatz; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Sachrechnen; Schlussrechnung; Subtraktion; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractGewarnt wird vor einer zu fruehen Mechanisierung der Rechentaetigkeiten ohne entsprechende Verstaendnisgrundlage, vor allem auch bei der Schlussrechnung. Auf die Wichtigkeit des 'konkreten Operierens' wird hingewiesen und der Stufengang zur Verinnerlichung skizziert. Als Unterrichtsziel sollen die Schueler additive und multiplikative Zuordnungen durchfuehren und miteinander kombinieren koennen; Einzelziele werden ausdifferenziert unter Beruecksichtigung der plustreuen, der minustreuen, der maltreuen und der geteilttreuen Zuordnung, der Kombination von Operationen und dem Prinzip der Assoziativitaet. Als Lernhilfen dienen: Tafelbild, Heftstoesse, Aktendeckel, Preisschilder, Arbeitsblaetter (kopierfaehig). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Durchfuehren von additiven und multiplikativen Zuordnungen und deren Kombination.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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