Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBackhausz, Sylvia
TitelZusammengesetzte Namenwoerter.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterFörderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kompositum; Sprachkompetenz; Substantiv; Wortschatz; Sprachpädagogik; Sonderschule; Erweiterung; Lernbehinderter
AbstractBei zusammengesetzten Namenwoertern steht i. d. R. das Bestimmende vor dem Bestimmten. Das an letzter Stelle stehende Bestimmte ist das Grundwort, das ueber den Gesamtinhalt und ueber die Wortklasse des Kompositums entscheidet. Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf 3 Unterrichtssequenzen zu je 45 Minuten. Lernziele sind hierbei u. a.: Wissen, dass Namenwoerter Bezeichnungen fuer Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge sind; dass sie durch einen Artikel gekennzeichnet und grossgeschrieben werden; Verbalisierung einer grafisch kodierten Situationsdarstellung und Zusammensetzen von Namenwoertern; am Beispiel 'Tuch' erkennen und verbalisieren, dass Komposita Gegenstaende genauer beschreiben. Als Lernhilfen dienen u. a.: Folien, Arbeitsblaetter (abgedruckt), Plakat, Pappwortkarten. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Einzel- und Partnerarbeit ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Zusammengesetzte Namenwoerter zum Thema: Kueche.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: