Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelPaedagogische Arbeit mit Verhaltensauffaelligen an Grundschulen.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1984) 1, S. 18-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterRegelschule; Grundschule; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Maßnahme; Theoretische Schrift
AbstractVorgelegt wird ein Konzept zur Betreuung verhaltensgestoerter Kinder an Grundschulen. Notwendig wird ein solches Konzept aufgrund verminderter Sonderschulzuweisungen, so dass die Grundschulen selbst verstaerkt die paedagogische Betreuung von verhaltensgestoerten Kindern uebernehmen muessen. Im ersten Schritt werden die Einflussmoeglichkeiten auf die Binnenstruktur des Unterrichts vorgestellt. Dazu gehoeren die Aufgabe, die Integrationsfaehigkeit der Klasse zu erhoehen, Prozesse des selbstinitiierten Lernens zu ermoeglichen oder konfliktverarbeitenden Unterricht zu gestalten. Team-teaching und innere Differenzierung werden ebenso vorgeschlagen wie emotionale Kontinuitaet. Der zweite Schritt betrifft sonderpaedagogische Zusatzmassnahmen wie Foerderkurs oder Spielgruppenarbeit. Beachtet werden soll dabei Stigmatisierungsverminderung. Abschliessend werden Beratungs- und Kooperationsmoeglichkeiten an der Grundschule durch Elternarbeit und Kooperation mit Sonderpaedagogen besprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: