Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBastian, Johannes
TitelLehrer im Projektunterricht.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 36 (1984) 6, S. 293-300Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterPlanung; Projekt; Planung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sachinformation; Projekt
AbstractIn dem Beitrag geht es um das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis in projektorientierten Unterrichtsformen. Angesichts der Erfahrung, dass eine zu strikte Auslegung der im Projektunterricht geforderten Gleichberechtigung von Lehrer und Schueler eher zu Schwierigkeiten fuehrt, plaediert der Verfasser in Anlehnung an Watzlawick fuer eine komplementaere Beziehungsstruktur, in der der Rollen- und Wissensunterschied von vornherein eingeplant wird. Das hat Konsequenzen fuer die Planung und Durchfuehrung des Projekts. Der Lehrer muss sich bei der Planung am Vorwissen der Schueler orientieren und den Unterricht entsprechend den Faehigkeiten der Schueler strukturieren. Erst im Rahmen einer solchen komplementaeren Rollenaufteilung sei eine sinnvolle Kooperation zwischen Lehrer und Schuelern moeglich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: