Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auriol, Georges; Fukui Dias, Emilia |
---|---|
Titel | Sept heures pour convaincre. Motivation. |
Quelle | In: Reflet, (1984) 9, S. 6-11 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Methode; Französischunterricht; Methode; Motivation; Text; Grafische Darstellung; Alternative; Sekundarbereich; Motivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Französischunterricht; Alternative; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um die Beschreibung eines Projektes im suedbrasilianischen Staat Parana. Seit einigen Jahren wurde hier Franzoesisch als Fremdsprache nicht mehr an den Schulen unterrichtet, da es bei Eltern und Schuelern als schwierig galt und kein Nutzen im Erlernen dieser Sprache gesehen wurde. Professoren der Universitaet von Parana haben versucht, Direktoren und Eltern dafuer zu gewinnen, den Franzoesischunterricht an den Schulen im Staate Parana wieder einzufuehren. Da der traditionelle Franzoesischunterricht (lineare Lektuere von Texten, Uebersetzung, Grammatikunterricht) Grund fuer den Mangel an Interesse am Fach Franzoesisch war, sollte moeglichst von traditionellen Methoden abgewichen werden. Der Versuch ersteckte sich ueber 7 Unterrichtsstunden. Die Schueler nahmen freiwillig an dem Experiment teil. Die Materialien und ihre Verwendung im Unterricht werden in dem Artikel ausfuehrlich dokumentiert. Den Erfolg des Versuchs schlaegt sich nieder in dem von den Schuelern ausgefuellten Fragebogen. Unterrichtsgegenstand: Motivation von Schuelern fuer den Franzoesischunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |