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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegenbalg, Jochen
TitelProgrammiersprachen als Traeger von Grundideen der Informatik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 37 (1984) 7, S. 404-415Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMethode; Vergleich; Problemlösen; Didaktische Grundlageninformation; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Programmieren; Programmierungstechnik; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Mikrocomputer; Programmiersprache; Grafische Darstellung; BASIC; FORTH; LOGO; PASCAL
AbstractEine Analyse von Vor- und Nachteilen der Programmiersprachen, die bei der Arbeit mit Mikro- Computern des Schulalltags verwendet werden, zeigt, dass diese nach Charakteristika zu beurteilen sind wie leichte Handhabbarkeit (Interaktivitaet), Moeglichkeiten zur Untergliederung und Strukturierung (Strukturierbarkeit, Modularitaet), Moeglichkeiten zur uebersichtlichen Dokumentation und Moeglichkeiten, selbst erarbeitete Hilfsmittel (Moduln) nahtlos in das Programmiergrundsystem einzufuegen. Verbesserungsmoeglichkeiten der Programmiersprache BASIC und PASCAL im Hinblick auf die genannten Kriterien werden eroertert. Ausfuehrlich sind die Eigenschaften der fuer paedagogische Belange entwickelten Sprache LOGO dargestellt, wie auch der neueren Sprache FORTH, die im Hinblick auf Kompaktheit und Laufzeiteffizienz konzipiert ist. Laufzeit-Testergebnisse werden fuer BASIC, PASCAL, LOGO und FORTH vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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