Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Margrit |
---|---|
Titel | Grundschule als Medienwerkstatt. Kinder veraendern einen Film. |
Quelle | In: Dritte Welt in der Grundschule, 6 (1984) 3, S. 1-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Film; Filmkunde; Mediendidaktik; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Filmerziehung; Fotografie; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Kaffee; Lateinamerika |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt den Versuch, einen Spielfilm mit Grundschulkindern zu veraendern. Es handelt sich hier um einen Film, der auf einer Lehrertagung (3. Welt in der Grundschule) als unfertiges Medium zur Diskussion gestellt wurde und zur Erprobung im Unterricht angeboten werden sollte. Hier wird beschrieben, wie Text, Filmlaenge und Akzente von den Kindern veraendert wurden, so dass zum Schluss ein Film entstand, der ganz anders ist, als ein Film, der von Erwachsenen gemacht worden waere. Unterrichtsgegenstand: Schueler veraendern einen Film ueber Kaffeeanbau in Suedamerika nach ihren Beduerfnissen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |