Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolter, Margrit
TitelGrundschule als Medienwerkstatt.
Kinder veraendern einen Film.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, 6 (1984) 3, S. 1-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFilm; Filmkunde; Mediendidaktik; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Filmerziehung; Fotografie; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Kaffee; Lateinamerika
AbstractDer Aufsatz beschreibt den Versuch, einen Spielfilm mit Grundschulkindern zu veraendern. Es handelt sich hier um einen Film, der auf einer Lehrertagung (3. Welt in der Grundschule) als unfertiges Medium zur Diskussion gestellt wurde und zur Erprobung im Unterricht angeboten werden sollte. Hier wird beschrieben, wie Text, Filmlaenge und Akzente von den Kindern veraendert wurden, so dass zum Schluss ein Film entstand, der ganz anders ist, als ein Film, der von Erwachsenen gemacht worden waere. Unterrichtsgegenstand: Schueler veraendern einen Film ueber Kaffeeanbau in Suedamerika nach ihren Beduerfnissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: