Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walch, Josef |
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Titel | Ruinen. Zur Funktion der Zeichnung im Rahmen einer Aufgabenstellung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1984) 88, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Bildbetrachtung; Bildnerisches Gestalten; Druckgrafik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Technik; Verfahren; Ackermann, Peter; Authoniszoon, Cornelius; Escher, Rolf; Lebsche, Carl August; Piranesi, Giovanni; Prechtl, Michael Matthias |
Abstract | Bei der Planung seiner Unterrichtseinheit ging der Autor von der Ueberlegung aus, dass haeufig eine beachtliche Diskrepanz zwischen den Erwartungen des Lehrers in Hinblick auf Phantasie und Kreativitaet der Schueler einerseits und den durch Stereotypen und Klischees gekennzeichneten Unterrichtsergebnissen andererseits bestehen. Hinzu kommen die unzureichenden handwerklichen und bildnerischen Faehigkeiten. In Anlehnung an den Lehrplan Baden-Wuerttembergs sollte die Technik der Aetzradierung vermittelt werden. Die Unterrichtseinheit mit dem Thema 'Ruine' gliederte sich in 5 aufeinander aufbauende Phasen. Im Anschluss an eine Problematisierungsphase und kulturgeschichtliche Einfuehrung in das Thema anhand verschiedener Bildbeispiele aus der Kunstgeschichte folgte die eigene zeichnerische Auseinandersetzung der Schueler: Nachzeichnen bekannter Grafiken, Naturstudien von Steinen, Skizzen zusammengestellter Arrangements und schliesslich der Vorzeichnungen und dem Uebertragen auf die Druckplatten. Unterrichtsgegenstand: Technik der Aetzradierung. Thema: Ruinen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |