Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlig, Eckehard
TitelSprach-Spiele.
Spielerisches Monologisieren u. Dialogisieren im Deutschunterricht d. Kl. 5-7 mit Hilfe von bewegl. Schattenspielfiguren u. Oberlichtprojektoren.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 16 (1984) 84, S. 410-419Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterPuppenspiel; Spieltheorie; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Overheadprojektor; Deutschunterricht; Sprecherziehung; Darstellendes Spiel; Schattenspiel; Dialog; Didaktische Erörterung; Einführung
AbstractVor dem Hintergrund der Spieltheorie und -didaktik geht es in dem Beitrag um eine Einfuehrung in dramatische Formen mit Hilfe von beweglichen Schattenspielfiguren. Nach der Herstellung der Figuren haben die Schueler die Moeglichkeit, sich ohne inhaltliche Vorgaben einzuspielen. Sie lernen dabei bereits, deutlich zu sprechen und Bewegungsablaeufe zu koordinieren. Danach gilt es, die Figuren mit Eigenschaften und Merkmalen auszustatten und diesen sprachlichen Ausdruck zu geben. Auf diese Weise wird die Form des Monologs eingeuebt. Der naechste Schritt ist der Dialog, bevor in ansteigender Linie kurze Texte dialogisiert werden oder Szenenbearbeitungen an groesseren Textvorlagen vorgenommen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: