Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlig, Eckehard |
---|---|
Titel | Sprach-Spiele. Spielerisches Monologisieren u. Dialogisieren im Deutschunterricht d. Kl. 5-7 mit Hilfe von bewegl. Schattenspielfiguren u. Oberlichtprojektoren. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 16 (1984) 84, S. 410-419 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Puppenspiel; Spieltheorie; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Overheadprojektor; Deutschunterricht; Sprecherziehung; Darstellendes Spiel; Schattenspiel; Dialog; Didaktische Erörterung; Einführung |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Spieltheorie und -didaktik geht es in dem Beitrag um eine Einfuehrung in dramatische Formen mit Hilfe von beweglichen Schattenspielfiguren. Nach der Herstellung der Figuren haben die Schueler die Moeglichkeit, sich ohne inhaltliche Vorgaben einzuspielen. Sie lernen dabei bereits, deutlich zu sprechen und Bewegungsablaeufe zu koordinieren. Danach gilt es, die Figuren mit Eigenschaften und Merkmalen auszustatten und diesen sprachlichen Ausdruck zu geben. Auf diese Weise wird die Form des Monologs eingeuebt. Der naechste Schritt ist der Dialog, bevor in ansteigender Linie kurze Texte dialogisiert werden oder Szenenbearbeitungen an groesseren Textvorlagen vorgenommen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |